Skip to content
Schweigen brechen - Geschichten erzählen_FB

Theaterpädagogischer Workshop für Schwarze FLTI*: Schweigen brechen – Geschichten erzählen

Workshop mit Barbara Santos

Was bedeutet eine Existenz im Widerstand für uns als Schwarze Frauen*? Wie können wir uns angesichts struktureller Ausgrenzung im Lebensalltag als vielschichtige Schwarze Frauen* feiern? Wie können wir uns untereinander und mit anderen verbünden? Wie können wir das Schweigen brechen und selbstbestimmte und bestärkende Erzählungen für uns als Schwarze Frauen* entwickeln?

Mit Hilfe theaterpädagogischer Methoden, wie Theater der Unterdrückten, will der Workshop Schwarzen FLTI* (Frauen, Lesben, Trans* und Inter*) einen Raum schaffen, gemeinsam diese Unterdrückungsmechanismen besser zu verstehen und Widerstandsstrategien zu entwickeln.

Der Workshop wird von Barbara Santos, künstlerische Leiterin von KURINGA – Theater der Unterdrückten in Berlin, angeboten.

Der Workshop ist offen für Schwarze FLTI* und findet in englischer Sprache statt. Eine Übersetzung ins Deutsche oder Portugiesische wird angeboten.

Wegen der begrenzten Gruppengröße wird um eine verbindliche Anmeldung bis zum 8. Oktober 2019 per Email gebeten: reippainen@fpz-berlin.de.

Termine: Freitag, 18. Oktober 2019, 17 bis 21 Uhr und Samstag, 19. Oktober 2019, 10 bis 18 Uhr

Veranstaltungsort: Kiezspinne, Schulze-Boysen-Straße 28, 10365 Berlin

Dieser Workshop findet in der Veranstaltungsreihe „Feminismus_Körper_Empowerment“ statt und wird in Kooperation mit FRIEDA-Beratungszentrum für Frauen* und Interkulturelles Frauenzentrum S.U.S.I. organisiert.