Skip to content

AG gegen sexistische, diskriminierende und frauenfeindliche Werbung in Friedrichshain-Kreuzberg

Gemeinsam gegen Sexismus © FRIEDA

Bereits seit 2014 ist FRIEDA aktiv in der „AG gegen sexistische, diskriminierende und frauenfeindliche Werbung in Friedrichshain-Kreuzberg“.

Beauftragt wurde die Arbeitsgruppe von den Fraktionen Bündnis 90/ Die Grünen, SPD, Die Linke und Piratenpartei in der Bezirksverordnetenversammlung.

Erstes Ziel der Arbeitsgruppe war es, Kriterien zur Definition von frauenfeindlicher, diskriminierender oder sexistischer Werbung zu entwickeln. Dabei ist ein Kriterienkatalog entstanden, der von der Bezirksverordnetenversammlung verabschiedet wurde. Dieser dient als Grundlage für die 28 bezirkseigenen Werbeflächen.

Die Arbeitsgruppe „Gegen sexistische und diskriminierende Werbung“ trifft sich weiterhin regelmäßig und arbeitet derzeit an einer Handreichung gegen sexistische Werbung. Wer sich für die Arbeit der Arbeitsgruppe interessiert und selbst aktiv mitarbeiten möchte, kann uns gerne kontaktieren.

Über Neuigkeiten, Arbeitsergebnisse und erreichte Ziele der Arbeitsgruppe berichten wir weiterhin auch auf diesen Seiten. Es lohnt sich also immer wieder vorbeizuschauen!