Skip to content

Zehn-Punkte-Katalog gegen sexistische, frauenfeindliche und diskriminierende Werbung

Gemeinsam gegen Sexismus © FRIEDA

Der Katalog orientiert sich an Ulm, Detmold oder Bremen, wo ähnliche Kriterien gelten. Danach ist Werbung sexistisch, frauenfeindlich, diskriminierend, wenn:

  1. Vermittelt wird, dass Frauen schön, aber willensschwach, hysterisch, dumm und emotionsgesteuert sind.
  2. Zweitens Frauen kaum bekleidet und als Lustobjekt für Männer inszeniert werden.
  3. Vermittelt wird, dass der Mann der Frau überlegen ist.
  4. Bestimmte Rollenbilder als Norm festgelegt werden: Frauen als Hausfrau, als konsumsüchtige Wesen, Jungen in blauen und Mädchen in rosafarbenen Sachen.
  5. Abweichungen von Körpernormen (Falten, Übergewicht) als defizitär gelten.
  6. Körper oder Körperteile als stets verfügbar und käuflich dargestellt werden.
  7. Frauen ohne Produktbezug auf ihre rein sexuelle Funktion reduziert werden.
  8. Für sexuelle Dienstleistungen geworben wird.
  9. Kinder in sexuell aufreizenden Posen dargestellt werden.
  10. Vermittelt wird, dass Gewalt legitim ist oder von Frauen gar erwünscht wird.

Quelle: Berliner Zeitung