Skip to content

„Selbstsicherheit in Arbeitszusammenhängen – vorbeugen gegen Mobbing“ Vortrag mit Heike Grünewald, Dipl.-Soziologin

Mobbing bedeutet, unwürdig behandelt zu werden (mob = Wischlappen). Wir stellen dann fest, dass wir aus sozialen Zusammenhängen in der Arbeit abgedrängt oder blockiert werden, notwendige Informationen nicht erhalten, oder wir fühlen uns unzumutbar kritisiert, entwertet oder ignoriert.
Mobbing blockiert unsere Fähigkeiten, raubt uns die Kräfte, die wir für die Arbeit einsetzen möchten und es beschädigt unser Selbstgefühl.
Was passiert in diesen Interaktionen am Arbeitsplatz, was sollten wir rechtzeitig erkennen, um selbstgewiss in unseren Arbeitszusammenhängen zu agieren.
Beispiele aus der Praxis, Erfahrungen mit weiblichen Rollenmustern und Erkenntnisse sozialer Strukturen helfen uns, Mobbing vorzubeugen.