Skip to content

Aktiv gegen Armut!

FRIEDA ist Mitglied in der Landesarmutskonferenz Berlin.

Armut ist ein gesamtgesellschaftliches Thema. Nicht nur, aber insbesondere Frauen* sind davon betroffen. Wir sind gegen Armut aktiv und deshalb u.a. Mitglied in der Landesarmutskonferenz Berlin (lak Berlin).

Die Landesarmutskonferenz wurde am 16.12.2009 in Berlin gegründet. Anlass war das Europäische Jahr der Ausgrenzung. Die Landesarmutskonferenz Berlin setzt sich dafür ein, Armut auf verschiedenen Ebenen sichtbar zu machen, zu bekämpfen und zu verhindern. Sie ist ein Netzwerk aus Nicht-Regierungsorganisationen, welches sich je nach Fachgebiet in verschiedene Arbeitsgruppen aufteilt.

Innerhalb der Landesarmutskonferenz Berlin gibt es folgende Fachgruppen:

  • Armutsbegriff
  • Frauen*armut
  • Kinderarmut und Familie
  • Migration und Flüchtlinge
  • Altersarmut und soziale Sicherungssysteme
  • Wohnungslose Menschen

FRIEDA ist aktiv in der Fachgruppe Frauenarmut

Dass Frauen* häufiger von Armut betroffen sind, hat viele Gründe. So verdienen Frauen* weit weniger als Männer, beispielsweise da die Berufsfelder, in denen Frauen arbeiten wie der soziale Bereich, ungleich schlechter bezahlt werden als Berufe in der Industrie z. B. Hinzu kommt, dass Frauen* viel häufiger in Teilzeit arbeiten. Das bedeutet nicht nur einen schlechten Verdienst jetzt, sondern auch eine geringe Rente später.

Als Mitglied der Fachgruppe Frauenarmut ist es unser Ziel, die Öffentlichkeit für das Thema Frauen*armut zu sensibilisieren, die Ursachen und Auswirkungen zu benennen und auf deren Beseitigung hinarbeiten. Dazu veröffentlichen wir Stellungnahmen und positionieren uns in Veranstaltungen.

Aktionen im Rahmen der landesarmutskonferenz Berlin:

„Wir kommen wählen“ – Wahlaktion anlässlich der Bundestagswahl 2013
Frauen an den Stadtrand
Alleinerziehende Frauen in Berlin

News zu Armut